FW Wolnzach fordert Verschiebung der Ausschusszeit

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

der neue Gemeinderat ist noch nicht lange im Amt, so gibt es doch bereits den einen oder anderen Änderungswunsch. Viele Ausschusstermine genießen ein reges Interesse der Bevölkerung. Dies führte bereits nach den ersten Terminen zu Unmut, da einige Bürgerinnen und Bürger gerne an den Ausschusssitzungen teilnehmen würden, eine Startzeit vor 19:00 Uhr dies für viele arbeitsbedingt unmöglich macht – außer sie würden den Nachmittag frei nehmen. Unseres Erachtens sollte jede Bürgerin und jeder Bürger die Möglichkeit haben, sich an öffentlichen Sitzungen, ganz gleich ob Gemeinderats- oder Ausschusssitzung, beteiligen zu können. Nicht alle, an unserer Kommunalpolitik interessierten Personen, haben ihren Arbeitsmittelpunkt im schönen Zentrum der Hallertau, sondern legen oft viele Kilometer zurück, was ebenfalls viel Zeit in einem Fortbewegungsmittel bedeutet.

 

Das Interesse des Gemeinderats sollte ebenfalls sein, möglichst allen Einwohnerinnen und Einwohnern unserer Großgemeinde die Möglichkeit zu geben, an den Sitzungen teilzunehmen. Im Falle eines Besichtigungstermins vor Ort, der zeitlich auf Grund der Lage, der Jahreszeit oder des Wetters früher beginnen muss, ist das Ganze der Situation angemessen mindestens eine Woche im Voraus zu kommunizieren.

 

Es wurden hierzu Partei übergreifende Gespräche geführt, bei denen es große Übereinstimmungen seitens der Gesprächspartner gab. 

 

Daher beantragen die Freien Wähler in der kommenden Sitzung, im Interesse aller Einwohnerinnen und Einwohner der Großgemeinde Wolnzach, eine Verlegung der Startzeit aller Ausschusssitzungen von 16:00 Uhr auf 19:00 Uhr.

 

Zusammen.Zukunft.Gestalten